Fotografin Franziska Krause
 „Hallo, ich bin Franzi.“
 

So stelle ich mich für gewöhnlich vor. Ich bevorzuge bei meiner Arbeit immer das „Du“ – das schafft für mich von Anfang an eine bessere Atmosphäre. Ich mag es selber nicht, vor der Kamera zu stehen, daher lege ich großen Wert darauf, dass du entspannt bist und dich bei unserem Fotoshooting wohl fühlst.

Vor ein paar Jahren entschied ich mich, meine Liebe und Faszination für die Fotografie zu meinem Beruf zu machen und habe diese Entscheidung bisher nie bereut!

Ich liebe Details! Bei allen Fotoreportagen oder Familienshootings achte ich immer auf die unscheinbaren, aber dennoch besonderen Details – die kleine Kinderhand, die gerade Papas Finger ergreift, die langen Wimpern des kleinen Babies, der aufwändige Haarschmuck einer Braut, wie Mama liebevoll die Haarsträhnen aus dem Gesicht ihres Kindes wischt – all das sind für mich schöne Details, die ich gerne festhalte

Wenn ich nicht gerade die Kamera in der Hand habe, brennt mein Herz, neben meiner kleinen Familie, für die Musik in all ihren Facetten. Ich spiele mehrere Instrumente und singe sehr gerne.

 

Ich möchte dokumentieren –  Emotionen, kleine Gesten und Blicke einfangen

 

Fotografie bedeutet für mich nicht nur, auf den Auslöser zu drücken – ich möchte dokumentieren, ich möchte echte Emotionen, kleine Gesten, verliebte Blicke einfangen.

So entstehen Bilder, die für euch eine Bedeutung haben! Nicht nur ein Bild, auf dem ihr künstlich in die Kamera lächelt. Solch ein Bild ist gut, um zu sehen, wie sich jeder äußerlich entwickelt hat, aber echte Emotionen nach 1, 5 oder 10 Jahren ruft so ein Foto nicht hervor.

Bilder entstehen im Bruchteil einer Sekunde und können trotzdem die Ereignisse und Eindrücke eines ganzen Tages widerspiegeln – sie bekommen aber erst Gewicht, wenn sie mit eigenen Emotionen und besonderen Erinnerungen verbunden sind.

„Das ist Christian“

 

So werde ich für gewöhnlich vorgestellt.

– Beschreibender Text folgt später –